Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in der Unternehmenspraxis
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 24020. Kooperation mit dem Steuerberater
Wenn die EAR nicht selbst angefertigt wird, was in vielen Fällen durchaus einfach und ökonomisch ist, sondern vom Steuerberater, kommt es besonders auf die Aufbereitung an. Die im Betrieb gesammelten Informationen (Belege) werden idealerweise so dokumentiert und informativ an die Steuerberatungskanzlei weitergeleitet, dass dort ein zügiges Arbeiten ohne großes Nachfragen möglich ist. Dann wird, weil die Vorbereitung optimiert ist, ein Steuerberater nicht viel Zeit aufbringen und Sie werden somit nicht zu viel an Honorar aufwenden müssen.
Die Aufbereitung ist je nach Betrieb unterschiedlich, muss aber jedenfalls organisiert werden. Entscheidend sind eine einheitliche Vorgangsweise und eine Definition der Schnittstellen.
Variante: Steuerberater erstellt nur den Jahresabschluss
Auch hier ist die Schnittstelle das Entscheidende. In der Praxis gib es die vielfältigsten Ausformungen der EAR-Aufzeichnungen. Auch Kontenpläne und „Buchungsmethoden“ variieren. Sprechen Sie jedenfalls ihre Aufzeichnungsmethode mit Ihrem Steuerberater ab. Finden sie einen rationellen Weg und stellen Sie spätestens im zweiten Jahr der Bearbeitung sicher, dass sich der Steuerber...