Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in der Unternehmenspraxis
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 32. Hoppalas in der EAR
Sie werden sich wundern – gleich am Anfang die Hoppalas? Warum? Ganz einfach, um das Bewusstsein zu schärfen und – ganz banal – um sie zu vermeiden.
Wie eine EAR dann sinnvoll und formell sowie sachlich richtig erstellt werden kann, zeigen die weiteren Kapitel in diesem Buch.
Hoppala Nr 1
Sie machen Ihre Aufzeichnungen in Excel. Dabei ist aber nicht sichergestellt, dass die einmal gemachten Eintragungen nicht mehr – ohne Spuren zu hinterlassen – verändert werden können. Genau das verlangt aber das Gesetz. Und auch sonst besteht keine Absicherung der Aufzeichnungen, etwa durch ein betriebliches Bankkonto, über das alle Transaktionen abgewickelt werden (siehe Kapitel 8.2.1.).
Hoppala Nr 2
Sie haben eine Eintragung in der EAR und dazu keinen Beleg. Sie wissen nicht mehr. warum was eingetragen wurde (siehe Kapitel 9.1.).
Hoppala Nr 3
Die Datenerfassung und die Schnittstelle zwischen Außenwelt und EDV sind nicht dokumentiert, es gibt kein Erfassungsprotokoll, keinen Tippstreifen mit einem „erledigt“ und Überprüfungsvermerk, keine Belegsummen, die übernommen wurden (siehe Kapitel 9.2. bis 9.4.).
Hoppala Nr 4
Auf Lieferantenrechnungen ist nicht Ihr korrekter Firmenname und nicht Ihre korrekte ...