Datenschutz in der Unternehmenspraxis
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1577. Datenschutz und Arbeitsrecht
Datenschutz iZm Arbeitsverhältnissen ist eines der wichtigsten Themen für Start-ups und KMUs, da es die meisten Unternehmen trifft und darüber hinaus in vielen Fällen der Bereich ist, in dem die meisten Datenverarbeitungen liegen. Sobald auch nur ein*e Mitarbeiter*in beschäftigt wird, kommt es gezwungenermaßen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, wie zB Lohnverrechnung, Arbeitszeitaufzeichnungen, Krankenstände etc. Aus diesem Grund haben wir dem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet, um die wesentlichen Punkte genauer zu beleuchten.
Das Verhältnis zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in ist naturgemäß von einem Ungleichgewicht geprägt. Dem wird durch die geltenden Rechtsvorschriften insofern Rechnung getragen, als dass Arbeitnehmer*innen grundsätzlich als besonders schützenswerte Betroffene anzusehen sind. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sowie eine allfällige Pflicht zur Durchführung einer DSFA oder bei Data Breach Notifications.
Die DSGVO sieht den Beschäftigtendatenschutz sogar als besondere Verarbeitungssituation und enthält im entsprechenden Kapitel IX eine eigene Bestimmung, Art 88 DSGVO. Diese Bestimm...