Einführung in das Bank- und Kapitalmarktrecht
1. Aufl. 2011
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 5Vorwort
Das vorliegende Werk ,,Einführung ins Bank- und Kapitalmarktrecht“ verfolgt zwei Ziele: Einerseits versteht es sich als Einstiegsliteratur und will als solche in klaren, einfachen Zügen Grundaspekte des österreichischen Bank- und Kapitalmarktrechts darstellen. Andererseits soll mit diesem Werk das Interesse an den aufgeworfenen Fragestellungen geweckt werden.
Um diese Ziele zu erreichen, werden konzeptionell das Bank- und das Kapitalmarktrecht in einer Einheit dargestellt und die Verbindungen zwischen den beiden Rechtsmaterien aufgezeigt.
Vor diesem Hintergrund werden die Zielsetzungen und Strukturen des Bankrechts einführend dargestellt, wobei dem Leser insbesondere die Unterscheidung zwischen Bankaufsichts- und Bankvertragsrecht nähergebracht werden soll. Somit spannt sich der Themenbogen von Fragen etwa zur Konzession über die Einlagensicherung und Anlegerentschädigung auf Bankaufsichtsrechtsseite hin zum Bankvertragsrecht und der Vielzahl an Bankgeschäften sowie in diesem Zusammenhang der facettenreichen Beziehung zwischen Kunden und Kreditinstitut.
Analog dazu wird im Sinne einer Einführung das Kapitalmarktrecht dargestellt, dabei werden neben den Grundlagen auch die Funkt...