Leitfaden Unternehmenssanierung
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Anhang
S. 160Schlusswort
Die COVID-19-Krise hat alle Mitglieder unserer Gesellschaft vor wirtschaftliche und persönliche Herausforderungen gestellt, deren Folgen noch länger anhalten werden. Es ist davon auszugehen, dass es nach dem Auslaufen der staatlichen Beihilfen vermehrt zum Erkennen sanierungsbedürftiger Unternehmen kommen wird. Dieser praxisorientierte Leitfaden soll dabei für Unternehmer, Geschäftsführer und deren Berater eine Unterstützung sein.
Es soll aber auch Sensibilität für die Notwendigkeit geschaffen werden, Veränderungen zielstrebig und mutig anzugehen. Schließlich gilt der Grundsatz: „Wenn man will, dass etwas anders wird, muss man etwas anders machen!“.
Die politischen Entscheidungsträger der Europäischen Union und die nationalen Regierungen haben erkannt, dass durch Konkursverfahren, die mit einer Zerschlagung unternehmerischer Substanz enden, den Volkswirtschaften enorme Schäden entstehen. Es ist daher ein erklärtes Ziel, die Sanierung und Restrukturierung erhaltenswürdiger Unternehmen zu fördern, um letzten Endes die Vernichtung unternehmerischer Substanz und den Verlust von Arbeitsplätzen zu verhindern. Neben der Schaffung adäquater rechtlicher Rahmenbedingungen komm...