TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Marschner

Investmentfonds in Fallbeispielen

3. Aufl. 2017

ISBN: 978-3-7073-3116-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Investmentfonds in Fallbeispielen (3. Auflage)

S. 50III. InvF in Fallbeispielen

86

Die nachfolgende Übersicht bietet für die verschiedenen Typen an inländischen Anteilinhabern, nämliche natürliche Person, Kapitalgesellschaft, Privatstiftung sowie sonstige Körperschaften, die Auffindung der richtigen Fallgruppe.

  • Natürliche Person: Hält die Person die Fondsanteile im Betriebsvermögen, kommen die Fälle BV-ESt zur Anwendung. Im außerbetrieblichen Bereich sind die Fälle PV einschlägig.

  • Kapitalgesellschaft, genauer eine Körperschaft, die unter § 7 Abs 3 KStG fällt: Die Körperschaft erzielt ausschließlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Es sind die Fälle BV-KSt zu beachten. Nur bei einer gemeinnützigen Gesellschaft kommen die Fälle KöR zur Anwendung.

  • Privatstiftung: Hält die Privatstiftung Fondsanteile im Betriebsvermögen, sind die Fälle BV-KSt zu beachten, wobei Besonderheiten in PS 9 dargestellt sind. Die Besteuerung erfolgt im außerbetrieblichen Bereich gem § 13 KStG (Zwischenbesteuerung). Im Regelfall sind die Fälle PS einschlägig. Verfolgt die Privatstiftung gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke, sind die Fallbeispiele KöR anzuwenden.

  • Sonstige Körperschaften: Bei unbeschränkter Körperschaftsteuerpflicht sind die Fälle JUR einschlägig...

Daten werden geladen...