Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 185XIV. IFRS 16 Leasingverhältnisse
A. Zielsetzung
Zielsetzung ist, die Grundsätze für den Ansatz, die Bewertung, die Darstellung und die Angabe von Leasingverhältnissen darzulegen.
B. Anwendungsbereich
Der Standard gilt für Leasingverhältnisse jeder Art, ausgenommen sind ua Leasingverhältnisse bei biologischen Vermögenswerten im Anwendungsbereich von IAS 41 Landwirtschaft, Lizenzen zur Nutzung geistigen Eigentums, die ein Leasinggeber nach IFRS 15 Erlöse aus Kundenverträgen vergibt und Leasingverhältnisse über immaterielle Vermögenswerte (Bilanzierungswahlrecht bei dem Leasingnehmer).
Weitere Bilanzierungswahlrechte für den Leasingnehmer betreffen kurzfristige Leasingverhältnisse mit einer maximalen Laufzeit von zwölf Monaten oder Leasingverhältnisse, bei denen der zugrunde liegende Vermögenswert von geringem Wert (bis maximal 5.000,– USD) ist. Vermögenswerte von geringem Wert können bspw Tablets, Computer, Telefone und kleinere Gegenstände der Büroausstattung sein
C. Definitionen
Wesentliche Begriffe sind:
Bereitstellungsdatum: Zeitpunkt, zu dem der Leasinggeber dem Leasingnehmer einen zugrunde liegenden Vermögenswert zur Nutzung bereitstellt.
Wirtschaftliche Nutzungsdauer: Zeitraum, über de...