zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Schnetzinger/Hilber

Personalverrechnung in der Insolvenz

2. Aufl. 2014

ISBN: 978-3-7073-2448-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Personalverrechnung in der Insolvenz (2. Auflage)

Vorwort

Die Autorinnen und Autoren hatten sich in der Erstauflage die Aufgabe gestellt, in ihren Beiträgen die Personenbezeichnungen sowohl in der männlichen als auch der weiblichen Form anzuführen. Der Text wurde jedoch unleserlich. Die sonst übliche Variante, nur im Vorwort darauf hinzuweisen, dass bei männlicher Personenbezeichnung auch die weibliche Personenbezeichnung inkludiert sei, erschien uns dieser Aufgabenstellung nicht gerecht zu werden. Wir hatten daher beschlossen, alle personenbezogenen Bezeichnungen in der weiblichen Form zu verwenden, wenn dies nicht zu unmöglichen Ergebnissen (Vaterkarenz, Präsenzdienst) führt. Die überwiegend positiven Rückmeldungen bewogen uns, bei dieser ungewöhnlichen Darstellung zu bleiben.

Die Ermittlung und Berechnung der Ansprüche und das Arbeitsrecht der von einer Insolvenz betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist ein äußerst komplexer Vorgang. Die eigenständigen Rechtsgebiete Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht müssen miteinander verknüpft werden.

Zur Komplexität kommt auch ein enormer Zeitdruck, der auf der Lohnverrechnung und Insolvenzverwaltung lastet. Alle Verfahrensbeteiligten wollen bevorzu...

Personalverrechnung in der Insolvenz

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.