Grundzüge des Gesellschafts- und Insolvenzrechts
1. Aufl. 2014
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 147V. Gesellschaften in der Krise
A. Die Unternehmenskrise
1. Merkmale der Unternehmenskrise
Im Rahmen einer unternehmerischen Tätigkeit können Unternehmenskrisen immer wieder auftreten. Die Gründe für eine Unternehmenskrise können verschiedenster Natur sein und in sehr unterschiedlichen Szenarien in Erscheinung treten. Als Ursache der Krise kommen Managementfehler, betriebliche Fehlentwicklungen, Markteinbrüche oder volkswirtschaftliche Gegebenheiten in Betracht.
Die Unternehmenskrise wird allgemein als Bedrohung, Gefährdung und Schädigung des Bestandes des Unternehmens definiert, die entweder mit der Sanierung überwunden wird oder zum Zusammenbruch und der Zerschlagung des Unternehmens führt. Schließlich ist die Chance zu einem positiven Turnaround für den Begriff der Unternehmenskrise bestimmend.
In der Unternehmenskrise ist eine Gesellschaft von einer Insolvenz bedroht und die Gesellschaftsorgane haben Insolvenzantragspflichten zu prüfen und zu beachten. Im Stadium der Unternehmenskrise sind vorrangig die Durchführung von Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen geboten, um die Gefährdung des Unternehmens abzuwenden und den Fortbestand der Gesellschaft in der Zukunft zu sichern. Di...