Umsatzsteuer kompakt 2016/17
6. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Die Umsatzsteuer wurde noch vor einigen Jahren als reine „Buchhaltersteuer“, die keine wesentlichen Abgrenzungsfragen oder juristischen Grundkenntnisse hervorruft, bezeichnet. Mit dem EU-Beitritt Österreichs hat sich das schlagartig geändert. Die Umsatzsteuer ist die einzige Steuer, die EU-weit weitgehend harmonisiert ist. Die Komplexität des Themas hat daher eine neue Dimension erreicht.
Neben dem Umsatzsteuergesetz 1994, den innerstaatlichen Richtlinien und Judikaten sind für den Rechtsanwender daher auch die EU-rechtlichen Vorgaben (z.B. die Mehrwertsteuerrichtlinie 2006/112/EG) und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes von Bedeutung und auch direkt anwendbar. In den einschlägigen Kommentaren und Richtlinien wird permanent versucht, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Da diese Materie jedoch in der Praxis unmittelbar anzuwenden ist, muss vor allem der unmittelbare Rechtsanwender (z.B. der Unternehmer) gewisse Grundinformationen besitzen, um seinen umsatzsteuerlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Mit dem vorliegenden Werk wird daher versucht, auch für nicht einschlägig vorgebildete Leser und Rechtsanwender die Materie möglichst einfach wiederzugeben und einen allgemeinen Überblic...