zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2007, Seite 145

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir hoffen, dass Sie trotz hochsommerlicher Temperaturen Zeit und Lust zum Schmökern in „Der Gesellschafter“ finden. Angesichts der Vielzahl an hochkarätigen Beiträgen bietet sich diese Ausgabe auch als anspruchsvollere Alternative zur gängigen Urlaubslektüre an.

Große Wellen hat die OGH-Entscheidung vom , 9 ObA 130/05s, zur Entsendung von Arbeitnehmervertretern in einen (aufsichtsratsähnlichen) Beirat geschlagen. Christian Feltl untersucht die höchstgerichtliche Argumentation auf ihre Stichhaltigkeit. Eine der jüngeren Entscheidungen des OGH zur Mietzinsanhebung (§ 12a MRG) bei Verschmelzung wird von Martin Schauer eingehend behandelt, die Frage der Rekurslegitimation bei der Abberufung von Mitgliedern des Aufsichtsrats von Christian Temmel.

Das Schiedsrechts-Änderungsgesetz 2006 hat durch die Erweiterung der objektiven Schiedsfähigkeit auch für gesellschaftsrechtliche Schiedsverfahren Änderungen mit sich gebracht. Andreas Reiner untersucht in seinem Beitrag über Schiedsverfahren und Gesellschaftsrecht die schiedsrechtlichen Fragen grundlegend.

Trotz des jugendlichen Alters der Rechtsform der Societas Europaea gibt es zu dieser schon eine relativ umfangreiche Kommentarliteratur. Prax...

Daten werden geladen...