Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2011, Seite 494

Der Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte in der internationalen Rechnungslegung

CSI-Internationale Rechnungslegung

Alexander Walz

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat (Deutschland) wertet wöchentlich die Stellenanzeigen in 17 Tageszeitungen aus, von denen drei aus Österreich und der Schweiz stammen. Gezählt werden alle Stellenanzeigen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, in denen – sowohl für Fach- als auch für Führungspositionen – Qualifikationen und Berufserfahrungen zu den internationalen Rechnungslegungsstandards nachgefragt werden.

Kernaussagen:

Im 3. Quartal 2011 hat die Nachfrage nach Führungs-/Fachkräften mit Kenntnissen in internationaler Rechnungslegung in Deutschland etwas (um knapp 8 %) zugenommen: 55 Inserate wurden in den genannten 14 Tageszeitungen geschaltet (gegenüber 51 im Vorquartal). Damit stieg der Stellenindex um zwei Punkte von 19 auf 21 Zähler.

In der Schweiz fiel die Zahl der Anzeigen, die Know-how zu den IFRS bzw. US-GAAP verlangen, von 8 Ausschreibungen im 2. Quartal 2011 auf 5 Stellenangebote im 3. Quartal 2011. Allerdings liegt dieses Ergebnis noch ein wenig über dem Tiefststand in den Monaten Januar bis März 2011, als in diesem Bundesstaat lediglich 4 Inserate gezählt wurden.

Nachdem in Österreich die Nachfrage nach dieser Berufsgruppe im 2. Quartal 20...

Daten werden geladen...