Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7, Juli 2011, Seite 313

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

Änderungen zu IAS 1 – Darstellung des Abschlusses

Am haben der IASB und der US-amerikanische Standardsetter FASB gemeinsam Änderungen zur Darstellung des Gesamtergebnisses herausgegeben. Ziel der Änderung war zum einen die Verbesserung der Darstellung des Other Comprehensive Income (OCI), zum anderen aber auch eine angestrebte Konvergenz zwischen IFRS und US-GAAP.

Infolge der Änderungen von IAS 1 sollen zukünftig die Posten des OCI dergestalt gruppiert werden, dass der Bilanzadressat durch Zwischensummen diejenigen Posten des OCI identifizieren kann, die erfolgswirksam in die GuV umgegliedert werden müssen (z.B. Cash-Flow-Hedges oder Währungsumrechnungsdifferenzen). Ähnlich soll mit den anfallenden Ertragsteuern im Fall eines Vor-Steuer-Ausweises verfahren werden. Die Wahlmöglichkeit, das Statement of Comprehensive Income entweder als ein einheitliches Rechenwerk oder alternativ in zwei aufeinander folgenden Einzeldarstellungen der Ergebnisse darzustellen, bleibt weiterhin bestehen.

Die Änderungen von IAS 1 sind verpflichtend für Geschäftsjahre anzuwenden, die am oder nach dem beginnen. Eine vorzeitige Anwendung ist zulässig. EU-Anwender haben im befre...

Daten werden geladen...