Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7, August 2009, Seite 342

Internationale Rechnungslegung

Prof. Dr. Tino Michalski

MichaelBuschhüter und Dr.AndreasStriegel (Hrsg.)

Internationale Rechnungslegung

IFRS Praxis

Gabler/GWV Fachverlage GmbH,

Wiesbaden 2009,

433 S., € 59,90.

Die Bedeutung der International Financial Reporting Standards (IFRS) hat in den letzten Jahren rasant zugenommen und geht, wie die Veröffentlichung eines IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen (small and medium-sized entities – IFRS for SMEs) zeigt, längst über die Rechnungslegung kapitalmarktorientierter Unternehmen hinaus. Auch das deutsche Recht knüpft zunehmend an die internationale Rechnungslegung an. Einerseits übernimmt das jüngst verabschiedete Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) zahlreiche Prinzipien der IFRS in das deutsche Handelsrecht.

Andererseits nimmt aber auch das deutsche Steuerrecht zunehmend Bezug auf die IFRS, wie u. a. die Regelungen zur Zinsschranke in § 4h EStG zeigen. Diese Entwicklung bringt für Unternehmen wie Berater neue Herausforderungen mit sich.

Das Buch von Buschhüter/Striegel richtet sich in gleichem Maße an Bilanzpraktiker wie an Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, deren Mandanten immer öfter detaillierte IFRS-Kenntnisse erwarten. Die fundierten aber leicht verständlich geschriebenen Ka...

Daten werden geladen...