Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 7, August 2008, Seite 376

IFRS Management

Dr. Evelyn Teitler-Feinberg

ReinhardHeyd/Isabelvon Keitz (Hrsg.)

IFRS Management

Interessenschutz auf dem Prüfstand. Treffsichere Unternehmensbeurteilung. Konsequenzen für das Management Verlag Franz Vahlen, München 2007, XXII, 458 S., geb., € 60,–

IFRS aus drei Perspektiven beleuchtet

Einige Unternehmen haben mittlerweile schon mehr als 10 Jahre IFRS-/US-GAAP-Erfahrung gesammelt. Nun ist es an der Zeit, die Konsequenzen der Anwendung internationaler Rechnungslegungsnormen auf die verschiedensten Interessengruppen zu beleuchten.

Im Fokus stehen die Anwender, die Adressaten von Abschlüssen, aber auch der Gesetzgeber und die Enforcement-Institutionen.

Das Sammelwerk IFRS-Management enthält Beiträge von wissenschaftlich und praxisbezogen ausgerichteten Autoren. Sie beleuchten die Internationalisierung der Rechnungslegung in Deutschland aus drei Perspektiven:

Politik der Standardsetter

Unternehmensbeurteilung

Konsequenzen für das Management.

Die Möglichkeiten der IFRS-Anwendung für deutsche Unternehmen und die Pflicht zur Anwendung für kapitalmarktorientierte Unternehmen hat in den letzten Jahren die Diskussion darauf konzentriert, wie mit den internationalen Rechnungslegungsvorschriften, die sich materiell aber auch konze...

Daten werden geladen...