Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachhaltigkeitsrecht für Bankenhttps://doi.org/10.47782/oeba202310075601
Hrsg. von Michael Hysek. XXIX, 355 Seiten, Linde Verlag 2023. ISBN 978-3-7073-4798-2, € 88,00 (Digital € 45,75).
Man soll sich ja nie selbst zitieren, aber in der Rezension zum „Handbuch Nachhaltigkeitsrecht“ von Richter-Schöller und Zahradnik habe ich geschrieben: „‘Nachhaltigkeit ist als Thema gekommen, um zu bleiben‘, so lautet eine beliebte Phrase“. Daran hat sich wohl nichts geändert, wie der augenblickliche Boom an Nachhaltigkeitsliteratur zeigt.
Vor uns liegt die Neuerscheinung „Nachhaltigkeitsrecht für Banken“, zu dem unter der Herausgeberschaft von Michael Hysek 18 Autorinnen und Autoren beigetragen haben. Gleich vorweg sei gesagt, dass die Autoren überwiegend aus dem Aufsichtsbereich kommen, wobei eine Anwaltskanzlei, zwei Beratungsunternehmen und das Bundesumweltamt für Diversität sorgen. Leider ist die Kreditwirtschaft nur durch eine Person, Karin Lenhard, vertreten, dafür aber umso würdiger.
In insgesamt elf Kapiteln werden Nachhaltigkeitsaspekte aus verschiedensten, meist aufsichtlichen Blickwinkeln beleuchtet. Ausgehend von einer Einleitung, die Andreas Rajchl, nach FMA nun in der DG FISMA der Kommission tätig, werden folgende Themenblöcke behandelt:
Christopher Frischer und