Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 3, Juni 2021, Seite 128

Büchergold

Ulrich Goldschmidt

„Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie“, lautet der Untertitel zu Janina Kugels Buch „It’s now. Leben, Führen, Arbeiten“. Damit ist auch schon eingeführt, um welches Kernthema es in ihrem Werk immer wieder geht: Veränderungen – und dazu hat Kugel einiges zu sagen.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre startete Janina Kugel bei einer internationalen Unternehmensberatung ins Berufsleben und wechselte später zu Siemens, wo sie nach mehreren Stationen im In- und Ausland ab dem Jahr 2015 als Personalvorständin für 380.000 Mitarbeiter zuständig war. 2020 verließ sie Siemens und ist seither als Aufsichtsrätin und Senior Advisorin tätig.

1. Veränderungen schaffen die Mutigen

Veränderungsbedarf sieht Janina Kugel an vielen Stellen. Es geht ihr um Veränderungen, bei denen jeder bei sich selbst anfangen kann, um Veränderungen in der Gesellschaft und eine Neudefinition von Unternehmenskulturen, des Selbstverständnisses von Unternehmen und des Umgangs miteinander. Kugel weiß aber auch: „Den größten Mut braucht die Person, die etwas startet.“ Das gilt gerade auch in den Unternehmen und Konzernen.

Umso wichtiger, dass Unternehmen und Führungskräfte den Mitarbeitern das Umfeld bieten, in de...

Daten werden geladen...