Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 4, August 2016, Seite 1

Vorwort

Helmut Kerschbaumer

Die Veröffentlichung der Abschlussprüfungsverordnung sowie der Abschlussprüfungsrichtlinie setzte einen Schlusspunkt zu einem sich über mehrere Jahre erstreckenden und sehr kontrovers diskutierten Gesetzesprojekt der Europäischen Kommission: die Reform der Abschlussprüfung, häufig auch als „EU-Audit-Reform“ bezeichnet. Mit dem Abschlussprüfungsrechts-Änderungsgesetz 2016 (APRÄG 2016) sowie dem Abschlussprüfer-Aufsichtsgesetz (APAG) verankerte der österreichische Gesetzgeber diese Vorgaben im nationalen Recht.

Dieses Projekt stellt die größte Änderung im Bereich der gesetzlichen Abschlussprüfung seit Jahrzehnten dar. Es bringt nicht nur neue Rechte und Pflichten für Unternehmen, Prüfungsausschüsse und vor allem die Abschlussprüfer, sondern hat auch das Potenzial, den Markt im Bereich der Abschlussprüfung gründlich zu ändern. Es ist ein game changer, der für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellen wird. Diese Ausgabe von „Aufsichtsrat Aktuell“ ist daher diesem Thema gewidmet.

Die Neuerungen lassen sich grundsätzlich in drei Themenbereiche gliedern:

  • Die Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und die weitere Erhöhung der Prüfungsqualität: Dahinter verbergen sich in erster Linie die Vorschriften zum...

Daten werden geladen...