Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 3, Juni 2016, Seite 2

„Das rechtliche Wissen ist manchmal auch hinderlich“

Marie-Agnes Arlt

Dr. Marie-Agnes Arlt, LL.M. erklärt im Interview, warum sie als Rechtsanwältin und als Mediatorin ihre unterschiedlichen Funktionen sichtbar macht und wie sie als Mediatorin versucht, Konflikte in positive Impulse zu verwandeln. Doch weder in der einen noch in der anderen Position verstehe sie Konflikte so gut wie die Parteien selbst.

Kurzbiografie


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Marie-Agnes Arlt, Jahrgang 1979, hat in Wien, Paris und New York Rechtswissenschaften studiert. Schon mit 21 Jahren hatte sie ihr Magisterium und begann, als Forschungsassistentin am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien zu arbeiten. Bis 2004 absolvierte sie ein Erasmus-Jahr und machte ihr Doktorat und einen LL.M. (New York University). Seit 2007 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen. Im Mai ist sie mit Martin Oppitz und Hermann Ortner eine Kooperation selbständiger Rechtsanwälte eingegangen (A2O); zugleich ist Arlt als Wirtschaftsmediatorin tätig.

Kommenda:Sie haben beim Verkauf einer sehr großen österreichischen Druckerei an eine britische Gruppe die Aktionäre beraten. Worauf war dabei besonders zu achten?

Arlt: Das war insofern eine ganz besondere Situation, als mehrere Aktionäre gemeinsam verkauft h...

Daten werden geladen...