Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 5, Oktober 2008, Seite 16

Wie ein Quality Close den Aufsichtsrat unterstützen kann

Michael Nayer

Ziel eines Quality Close ist, die bestehenden unternehmensinternen Prozessabläufe der Abschlusserstellung zu vereinfachen und gleichzeitig zu beschleunigen. Dabei sollten die Datenqualität und Vollständigkeit der verarbeiteten Daten verbessert werden.

1. Aktuelle Herausforderungen im Finanzbereich

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an den Finanzbereich stetig gewachsen – insbesondere vonseiten des Gesetzgebers, der Banken und des Kapitalmarktes. Dies betrifft vor allem die Etablierung internationaler Rechnungslegungsnormen wie IFRS oder US-GAAP, die Zwischenberichterstattung im Quartals- oder Monatsrhythmus, die Segmentberichterstattung, das Unternehmensrating der Banken (Basel II), die Umsetzung des Corporate Governance Kodex, die Implementierung von Risikomanagememt-Systemen oder auch die post merger integration.

Darüber hinaus sehen viele Aufsichtsräte „ihre“ Unternehmen einem rasanten Wandel ausgesetzt, der grundlegende Änderungen der Finanzberichterstattung erfordert, um Steuerung, Transparenz und eine kurze Reaktionszeit sicherzustellen – und dies zu benchmarkfähigen Kosten. Neben neuen Regelungen (URÄG 2008) kommt auch die Erweiterung des Aufgabenbereiches des Aufsich...

Daten werden geladen...