Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Auszahlungen an Sportler und Betreuer im Sportverein
Die Sportsaison ist auf dem Höhepunkt, und damit wird auch die Änderung des Einkommensteuergesetzes (EStG) durch das Budgetbegleitgesetz 2009, BGBl I 2009/52, ab 1. 1. 2009 und des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes (ASVG) durch das 2. Sozialrechts-Änderungsgesetz 2009, BGBl I 2009/83, ab zur steuer- und sozialversicherungsfreien Auszahlung pauschaler Aufwandsersätze durch Sportvereine im vollen Umfang relevant. Der folgende Beitrag bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Behandlung dieser Auszahlungen und stellt Ihnen eine Vorlage zur entsprechenden Dokumentation zur Verfügung.
S. 16Gastbeitrag von Dr. Herbert Grünberger, CPA (Chicago), Dr. Herbert Grünberger, CPA (Chicago), ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Partner von Moore Stephens Austria Wirtschaftsprüfung in Linz sowie Lehrbeauftragter an der Donau-Universität Krems und Fachbuchautor.
Gesetzliche Grundlagen
Steuerrecht: Gemäß § 3 Abs 1 Z 16c EStG sind pauschale Reiseaufwandsentschädigungen, die von begünstigten Rechtsträgern im Sinne
der §§ 34 ff BAO, deren satzungsgemäßer Zweck die Ausübung oder Förderung des Körpersportes ist, an Sport...